Sifu, Donnerstag 24.05.07

So, nach einigen Tagen nach den ganzen Turnieren und Semianren wende ich mich hier mal einem anderen Problem zu: unmotivierte, desinteressierte Schülerschaft. 🙁

Obwohl ich schon häufig auf verschiedene Art und Weise versucht habe, Schüler zu motivieren, aktiv am Vereinsleben teil zu haben, beschränkt es sich bei über 90% der Schüler auf die (eher unregelmäßige) Teilnahme am Training.
Das ist aus meiner Sicht sehr enttäuschend. Ehrlich gesagt, habe ich wenig Interesse iregenwelche mir weitestgehend unbekannten Menschen in eine doch ziemlich komplexe Materie einzuweisen und auch irgendwann einmal weit voran zu bringen.
Wie Florian in seinem Beitrag zum Blog schon schrieb: Kung Fu ist soviel mehr als Sport. Aber selbst in vielen anderen „Sportgruppen“ sind die Leute aktiver als bei uns.
Nicht nur, das mich das sporadische Auftauchen beim Training vieler Schüler nervt, auch die absolute Negierung meiner Aufforderungen, zu Hause zu üben zerrt an meinen Nerven! Aber gut, ich weiss: jeder trifft die Entscheidung für sich selbst und kommt dementsprechend langsam im Training voran …
Aber diese lahme Einstellung sollte nicht auch noch den gesamten Bereich ausserhalb des Trainings einnehmen. Egal ob es um das Forum geht oder nun dieser Blog: die meisten lesen (also nehmen) nur anstatt auch zu schreiben (geben). Das ist unsere heutige Gesellschaft: alles auf dem Silbertablett und am besten ohne Verantwortung und Eigenengagement zeigen zu müssen!

Deutlicher: es kotzt mich an, dass soviele hier regelmäßig lesen und nicht mal ein Kommentar zu Stande bringen! Aus der Taiji Gruppe schreibt nicht einer mal was. Ist das Training so uninteressant? (Dann kann ich es ja streichen!) Das Forum wird ebenfalls nur als Selbstbedienungsladen genutzt. Infos holen aber nicht mal ein Dankeschön schreiben. Sehr nett.

Zu allem Überfluss geht diese Einstellung auch noch bei den Aktivitäten des Vereins weiter: sei es das keiner Interesse hat als Zuschauer bei Turnieren die Starter anzufeuern, oder eben bei Feiern oder Grillen etc mal anwesend zu sein.

Ich will hier jetzt überhaupt nicht anzweifeln, das es mal gute Gründe gibt, nicht zu erscheinen. Aber immer zu fehlen nervt. Ein Verein ist mehr als nur sich fremde Leute, die sich einmal die Woche beim Training sehen und dann wieder gehen. Ich habe keine Lust auf Dauer in so einem Laden ein Großteil meiner Zeit zu verbringen. Ich WILL Leute die Interesse an dem haben, was ich vermittel. Praktisch und Theoretisch. Wem das zu anstrengend ist der kann gerne wieder gehen. Ich weine dem keine Träne nach.

KUNG FU IST SOVIEL MEHR ALS EIN SPORT!! (Taiji gehört da übrigens 100% mit zu!)

Jochen Wolfgramm

Jochen Wolfgramm Geboren am 25. Mai 1965, studierte erst in Münster Philosophie, Sinologie und Germanistik, beendete 1998 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten (Sportphysiotherapeut seit 2000) und arbeitet seitdem in diesem Beruf. Seit 1989 betreibt er Gong Fu. Erst Qi Xing Tang Lang und Taiji Quan, jetzt Babu Tang Lang, Tong Bei Quan und Taiji Quan.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Dennis

    Moin,
    ich schreibe auch mal ein paar kurze Sätze dazu. Ich fand es auch recht schade, dass so wenige mitgeholfen haben. Ich habe mich auch gefragt warum dass so ist. Und ich denke, dass nicht nur Desinteresse oder „Faulheit“ der Grund ist. Im gewissen Maße spielt auch Osnabrück eine Rolle. Die Leute sind hier einfach so!!! Das habe ich besonders gemerkt, als ich von Köln (die Stadt der Frohnaturen und Smalltalk-Spezielisten) nach Osnabrück gezogen bin. Nach der genzen Zeit hier kann ich das zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber ich muss dass auch akzeptieren und deswegen verurteile ich grundsätzlich keinen. Die Leute sind hier eben etwas vorsichtiger und kommen erst nach einer Zeit aus sich heraus. Ich hoffe mal, dass das in unserem Fall so passt. Neue Kontakte, heißen nicht umsonst so, weil sie neu sind und da muss man eben investieren. Neue Leute sind doch interessant, andere Sichtweisen, Meinungen kennenzulernen bringt einen persönlich weiter. Naja, da sind wir wieder bei dem Reinland/Osnabrück-„Problem“ 🙂

  2. Janine

    ich schließe mich voll ganz jochens meinung an. gerade zum renovieren, wo es ja darum ging, unseren verein zu verschönern, war nur die standardtruppe aufgekreuzt. ich fühle mich sehr wohl im verein und habe auch nichts dagegen dass es so bleibt. folglich muss man dafür auch etwas tun und wenn es eben streichen ist, damit die schmuddelecken verschwinden. außerdem mag ich es, die leute vom training mal von anderen seiten kennen zu lernen, was die sympathie durchaus steigern kann. ist es also so, dass jene nicht erschienenen keine lust auf nette bekanntschaft haben? oder ist es bequemlichkeit, der schweinehund, den tag lieber im bett zu verbringe, nach dem motto, die anderen werdens schon machen? da alle so denken, kennen wir das resultat….

  3. Glenn Koch

    Hallo alle zusammen die lesen aber nicht schreiben…
    Also ich bin Schüler und ich habe das problem eine Mutter zu haben die Verein, Schule und Freunde von mir nicht im geringsten ernst nimmt.Sie sagt:“okay samstag kannste ja dahin gehn“ so samstag morgen ich will grad los ziehn..“wo willst du hin?““zum renovieren““da gehst du nich hin bevor du woanders arbeitest kannst du auch rasen mähen“ das fand ich natürlich toll..besonders weils immer geregnet hat.Ich möchte an dieser Stelle aber nicht alle schuld auf meine Mutter schieben, denn etwas schuld trage ich selbst.Ich möchte mehr am Vereinsleben teilnehmen und setze dies auch im meinem Familiären umfeld durch.Das dazu.

  4. Bailung e.V.

    Wir waren uns alle auch einig, dass Fam. Korte und Hellbaum schon beim Umzug genug geholfen hat. Und dass ihr zwei, Cecilia und Luisa, sonst nie fehlt, wissen auch alle! Da darf mal ein Tag ruhig mit Abwesenheit geglänzt werden! 😉

  5. Luisa Korte

    Hallo erstmal!
    Also meine Family und ich, Luisa, wir entschuldigen das Nichterscheinen am gestrigen Tag! Leider ist uns etwas dazwischen gekommen!Aber sonst sind wir ja immer da :)! Dafür kommen andere ja nie….!Also dem, was Sifu geschrieben hat kann ich nur zustimmen! Ich meine wer kenn denn schon den Partner, mit dem man mal eine Technik im Training gemacht hat?Außer den Namen…?!Da würde es sich doch anbieten,mal zu einem Treffen, zum Grillen oder ähnlichem zu kommen, is ja nicht so, als würde soetwas nicht oder nie statt finden!!! Außerdem, MAL unmotiviert zum Training zu kommen das kann ja mal sein, aber immer unmotiviert zu kommen, ist (tschuldigung, aber auf gutdeutsch) scheiße!Ich meine man hat sich doch in dem Verein angemeldet, um zu lernen, zu trainieren und vor allem weil ein diese Sportart gefällt/interessiert!Ich meine Sifu versucht sein Wissen mit uns zu teilen und uns etwas beizubringen!Außerdem, wenn man unmitiviert zum Training kommt und da irgendwelche Schlappertechniken macht, die sind nutzlos! Dann kann man auch einfach Fahrrad fahren!! Na ja, ich glaube dass Sifu schon alles weitere richtig gesagt hat und es wirklich auf den Punkt gebracht hat! Ich meine dazu alles gesagt zu haben, was mich nach dem Lesen des Berichtes von Sifu so beschäftigt hat.

Schreibe einen Kommentar