Beng Bu Quan – eine Form aus dem Tang Lang System

Ich möchte hier gerne mal die Gelegenheit ergreifen und einige Versionen dieser, doch sehr berühmten Handform aus dem Tang Lang System gegenüberstellen. Diese Form hat es zu einiger Bekanntheit gebracht und ist sogar in anderen Kung Fu Systemen, wie dem Hung Gar, zu finden. In fast allen Tang Lang Substilen ist diese Form zu finden und sie gilt als eine, der Basisformen. Dementsprechend vielfältig ist ihre Ausführungsweise in den ganzen Stilen und Familien.
Hier nun einige Versionen der Form:

Beginnen möchte ich mit der Version, wie wir sie nun bei uns unterrichten:

Hier eine paar Versionen, die der unseren jetzt, sehr nahe kommen:

Hong Kong Linien und ihre Versionen:




Deutsche Versionen der Form:

Mainland China Versionen:


Jochen Wolfgramm

Jochen Wolfgramm Geboren am 25. Mai 1965, studierte erst in Münster Philosophie, Sinologie und Germanistik, beendete 1998 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten (Sportphysiotherapeut seit 2000) und arbeitet seitdem in diesem Beruf. Seit 1989 betreibt er Gong Fu. Erst Qi Xing Tang Lang und Taiji Quan, jetzt Babu Tang Lang, Tong Bei Quan und Taiji Quan.

Schreibe einen Kommentar