Sifu, Freitag 14.12.2007

Fa Jin – Fa Li

Diese Begriffe werden viel und gerne in Kampfkunst Gemeinschaften benutzt. Doch was bezeichnen sie eigentlich genau?
Benutzt wird der Begriff Fa Li für die Methodik Kraft aus dem Körper zu nutzen. Dabei bemüht man Übungen, die sowohl Körperstruktur, Technik, Timing als auch Intention, Atmung und Konzentration fördern. Hat man diese Dinge einigermaßen begriffen und kann sie reproduzieren (alle auf einmal), versucht man nun Fa Jin / Fa Li in zB einen Fauststoß zu übertragen. Dieser scheint dann mühelos aber trotzdem mit großer Durchschlagskraft ausgeführt zu werden. Es kommt zu einer Explosionsartigen „Entladung“ von Energie. Bei guten Leuten hört man tatsächlich einen Knall.
So erinnere ich mich mal an einen Moment, als Sifu Martello Dennis die LiPi Quan verbesserte: er demonstrierte ihm die ersten 10 Techniken und bei jeder Technik war ein deutliches Knallen zu hören!

Das ganze hat allerdings nichts, aber auch gar nichts mit Taschenspielertricks zu tun. Es geht nicht um geschicktes Manipulieren von Zuschauern und Partnern! Die unsäglichen Clips auf YouTube die „Notouch PushHands“ zeigen zum Beispiel, haben überhaupt nichts mit Fa Jin zu tun! Das ist nur Augenwischerei!

Beispiele für Fa Li / Fa Jin:



Jochen Wolfgramm

Jochen Wolfgramm Geboren am 25. Mai 1965, studierte erst in Münster Philosophie, Sinologie und Germanistik, beendete 1998 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten (Sportphysiotherapeut seit 2000) und arbeitet seitdem in diesem Beruf. Seit 1989 betreibt er Gong Fu. Erst Qi Xing Tang Lang und Taiji Quan, jetzt Babu Tang Lang, Tong Bei Quan und Taiji Quan.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Bailung e.V.

    Ich warte mal noch auf andere Meinungen und Ideen, bevor ich meine zum Besten gebe. Bin aber wirklich mal gespannt, was einige so dazu denken!

  2. Janine

    „Bei guten Leuten hört man tatsächlich einen Knall.“

    Ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht:
    Ich als Laie würde meinen, ein Knall ist nicht gut. Denn was kann denn bei einem Schlag in der Luft knallen? Sind es die Gelenke, die Muskeln? Spontan denke ich: Aua!
    Ein Knall, ähnlich jenem, welcher ein Blitz beim Gewitter erzeugt, kann es unmöglich sein. Dazu müsste man schließlich die Schallmauer durchbrechen.
    Was macht diesen Knall aus? Ist es dennoch die enorme und beachtliche Geschwindigkeit (die auch in den Videos zu bewundern ist)die dahinter steckt?

    Ich hab vor allem im Kopf eine Denkblockade, wenn es heißt: relax.
    Wie kann ich im Kampf, ob visuell oder reell entspannt sein? Im Training gebe ich mir zwar die beste Mühe – dennoch, wenn ich jemanden Schaden zufügen will, muss ich dazu etwas bewegen. Bewege ich mich, sind Muskeln angespannt. Aber offensichtlich ist das falsch. Bleibt also die Frage: Gibt es verschiedene Arten von Muskelanspannungen?
    Sicher, mittlerweile hab ich im Ansatz mitbekommen, dass mein Arm beispielsweise nicht die ganze Arbeit alleine machen muss, sondern der ganze Körper helfen kann, und damit der Schlag noch effektiver wird.

    Trotzdem bleibt irgendetwas in mir doch angespannt. Wie bekomme ich also die nötige Energie in den Körper? Und könnte ich mit dem Geheimnis auch ohne physiologisch vorhandenen Muskeln kämpfen?

    Mir kommt da grad noch eine Idee!
    Beim Training heißt es oft: die Gelenke müssen optimal zueinander stehen, damit eine gute Kraftübertragung statt finden kann.
    Ist der Knall das gleichzeitige Einrasten aller Gelenke in die optimale Position? (Das hört sich gut an…)

Schreibe einen Kommentar