Sifu, Montag 12.11.2007


Das erste Seminar Wochenende ist nun vorüber.

Kurz: es war sehr gut! Ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben (und zu haben) gleich drei so gute und erfahrene Lehrer den Seminarteilnehmern vorzustellen.
Ich glaube alle Teilnehmer konnten viel für ihr eigenes Training und Vorankommen in den Martial Arts mitnehmen. Der Samstag, der hauptsächlich von Yu Laoshi und seinem Shuai Jiao geprägt war, war besonders interessant. Shuai Jiao ist hier in Deutschland doch sehr spärlich vertreten und eine echte Bereicherung und interessante Erfahrung. DIe sofortige Anwendbarkeit der Techniken ist erstaunlich und Yu Laoshi ist nicht nur sehr kompetent als Lehrer sondern gleichseitig sehr nett und umgänglich.
Auch der Sonntag der von Sifu Mike Martello mit ausgiebigen und wieder mal interessantem Aufwärmen begonnen wurde und dann mit Tong Bei Techniken von Zhang Laoshi weitergeführt wurde, war klasse. Das Aufteilen der Gruppe in bisweilen drei Untergruppen, garantierte jedem Teilnehmer dass er möglichst viel Interessantes für sich mitnehmen konnte.

Insgesamt war es ein spannendes und harmonisches Seminarwochenende und die meisten freuen sich schon auf das nächste!