Sifu, Mittwoch 23.01.2008

Nachtrag zum Fajin/Fali

Hier ein sehr schöner Artikel zur Thematik. Ich möchte noch anmerken, dass der Stil in dem man trainiert, eigentlich egal ist. Das Prinzip ist überall gleich, egal ob im Taiji, Tang Lang, Bagua, Hung Gar etc ….

Artikel über Explosionskraft

Jochen Wolfgramm

Jochen Wolfgramm Geboren am 25. Mai 1965, studierte erst in Münster Philosophie, Sinologie und Germanistik, beendete 1998 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten (Sportphysiotherapeut seit 2000) und arbeitet seitdem in diesem Beruf. Seit 1989 betreibt er Gong Fu. Erst Qi Xing Tang Lang und Taiji Quan, jetzt Babu Tang Lang, Tong Bei Quan und Taiji Quan.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Janine

    Ich muss sagen, dass gerade der Anfang des Artikels (Problem/Symptombeschreibung) meine Empfindungen ziemlich widerspiegeln. Einerseits macht es mich froh, dass alle Anfänger die es mit CMA ernst meinen vor diesen Problemen stehen, andererseits bereitet es mir das Gefühl mich keinen mm weiter entwickelt zu haben.

    Trotzdem, der Artikel beschreibt in allen Details, wie man diese Probleme lösen kann, und das ist für mich sehr wichtig! Zuvor hat man immer und immer wieder dies und jenes gehört/erklärt bekommen, dennoch war ich offensichtlich nicht bereit genug, diese komplexen Dinge zu verstehen. Und trotz das ich ein Denker bin, viele Aspekte sind unbedacht. Somit war die Richtung des Weges zwar klar, der Weg an sich allerdings nur verschwommen erkennbar. Der Artikel ist wie eine schwache Brille und ich sehe den Weg nun besser. Ich will aber nicht behaupten nun den vollen Durchblick zu haben. das wird wohl Jahre dauern. Aber es motiviert doch ungemein, wenigstens 1-2 Randsteine schon erkennen zu können.

Schreibe einen Kommentar