Sifu, Freitag 04.04.2008

Heute morgen haben wir erstmal eine ganze Weile BaGua Grundlagen gemacht. Ich hielt das Angesicht der steifen und eingeschränkten Schultern für eine sinnvolle Ergänzung. Wie immer hat das BaGua Circle walking aber Probleme bereitet. Nun, es war ja zum Reinschnuppern gedacht … Und einige Prinzipien sind schon klar geworden.

Beim anschliessenden 24er Taiji Form Üben, sind ebenfalls nochmal wichtige Grundlagen erörtert worden: Gewichtsverteilung, Rooting, Struktur und der unterschiedliche Einsatz der Hüfte.
Dabei konnte ich mal wieder feststellen, dass durch die notwendige Korrektur der Schüler, einem auch selbst wieder Dinge klarer werden. Hatte das nicht auch mal wer in einem Kommentar angemerkt? Ich glaub schon.
Es läuft letztendlich immer aufs gleiche hinaus: wir haben alle noch viel zu lernen! 🙂

Jochen Wolfgramm

Jochen Wolfgramm Geboren am 25. Mai 1965, studierte erst in Münster Philosophie, Sinologie und Germanistik, beendete 1998 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten (Sportphysiotherapeut seit 2000) und arbeitet seitdem in diesem Beruf. Seit 1989 betreibt er Gong Fu. Erst Qi Xing Tang Lang und Taiji Quan, jetzt Babu Tang Lang, Tong Bei Quan und Taiji Quan.

Schreibe einen Kommentar